ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ Jeder kann ein Arschloch sein, da bist Du nicht allein. ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ
ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ Das Leben ist reinste Taktik. ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ
ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ abcdeFUCKghijklmnOFpqrsTHEuvWORLDxyz. ᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥᴥ







Freitag, November 16

Strickanleitung - Mütze für blutige Anfänger!

Hallöchen!

Ich bin mal wieder seeeeeehr kreativ und bin nun dabei meine erste Mütze zu stricken! Ich habe noch wunderschöne pastell-Regenbogen-Acryl-Wolle gefunden und habe mich direkt auf die Arbeit gestürzt! Ich habe mir einfach gedacht, dass ich meine Arbeitsschritte mal protokolliere um weiteren blutigen Anfängern den Einstieg zu ermöglichen.


Step one:
Diiiiiiie *Trommelwirbel* Maschenprobe!
Bei jedem Glückspilz der seine Wolle nicht kennt und auch mal so gar nicht weiß wie und wo und was - Maschenprobe! Ganz einfaches Teil! Wir nehmen 20 Maschen auf, stricken eine Runde darauf los und messen mit einem Lineal der Länge nach (von links nach rechts oder von rechts nach links ;)) wieviel cm wir heraus bekommen! (Bei mir waren es um die 12 cm)

Step two:
Motivation und Maßband suchen und den Dickschädel abmessen. Ich habe einen wunderschönen Umfang von fetten 55,5cm. Man sagt, dass man bei Mützen ca. 2 cm weniger nehmen sollte - also 53,5! Nun haben wir auch schon alles um unsere Mathekünste spielen zu lassen. Wir errechnen dann mal an meinem Beispiel wieviel Maschen wir aufnehmen müssen! ;)

20 Maschen (M) = 12cm
Kopfumfang = 55,5cm
^^ für die Mütze = 53,5cm

53,5cm * 12cm = 4,45cm
20 M * 4,45cm = 89 M

Step three:
Jetzt werden die 89 Maschen mit einer 3 - 4,5mm dicken Rundstricknadel aufgenommen (bzw. die Anzahl die bei euch heraus gekommen ist). Nachdem dies geschehen ist, beginnen wir im Wechsel 4 Maschen abzunehmen, also: ..4 linke Maschen, 4 rechte Maschen, 4 linke Maschen, 4 rechte Maschen.. Wodurch wir automatisch mit dem Bündchen und dessen wunderschönem Muster beginnen! Es kann sein, dass am Ende z.B. 2 oder 3 Maschen übrig bleiben - egal! Einfach normal im Rhythmus weiter machen. Nächste Reihe beginnt es halt wieder normal von vorne! Nun strickt ihr einfach so lange weiter, bis ihr der Meinung seid, dass es jetzt reicht und das Bündchen lang genug ist..

WAIT:
Habt ihr eine Reihe zu ende gestrickt, müsst ihr immer darauf achten, dass die Arbeit zu euch zeigt! Und achtet bitte auch darauf, wie ihr weiter stricken müsst! (Bei einer linken Masche ist eine kleine Schlaufe, bei einer rechten nichts. Wenn ihr den Unterschied nicht kennt, erkundigt euch einfach per Google!



Step four:
Es geht einfach weiter, indem wir bei der nächsten Reihe nur links stricken. Die nächste Reihe dann rechts, die folgende Reihe wieder links uuuuund so weiter. Natürlich auch nur wieder so lange, bis ihr der Meinung seid, dass euer Kopf hinein passt und alles abgedeckt ist!

BEDENKZEIT:
Ihr müsst wissen, dass zum Ende hin die Maschen abgenommen werden (d.h.: es werden bestimmte Maschen doppelt abgenommen!), damit wir kein eckiges Teil auf dem Kopf tragen müssen, sondern es rund abschließt bei dem zusammen nähen! Die Anzahl der Maschen die wir abnehmen müssen, werden wir natürlich auch noch berechnen müssen. ;) Also macht es nicht all zu lang, denn sonst könnt ihr damit euren Bobbes abwischen.

 
Step five:
Da wir alles komplett haben, werden nun die Maschen abgenommen! Matheeeeeeee.

Kopfumfang = 55,5cm
Durchmesser = 17,66cm
Radius = 8,83cm

d = 55,5cm / pi = 17,66
r = 17,66 / 2 = 8,83

Wir legen nun ein Lineal an die erste Reihe die wir gestrickt haben (von unten nach oben) und suchen die 8,8cm auf dem Lineal! Entlang dem Maßinstrument müssen wir die Reihen abzählen! Bei mir wären das unglaubliche 30 Maschen.

 
Es ist ganz easy - Wir stricken die Reihen ganz normal im links-rechts Wechsel (wie am Anfang auch) weiter, nur muss man ab sofort wieder mitzählen! Also: 1, 2, 3, 4.....28, 29 & 30 (sonst nehmen wir immer nur eine Masche ab, aber diesmal müssen wir zwei nehmen und zwar die Nr. 29 & 30!) Und wieder von vorne: 1, 2, 3, 4.....28, 29 & 30.. Das geht so lange weiter bis die Reihe wieder zur Neige geht. Auch hier kann es passieren, dass zum Ende hin wieder ein paar Maschen übrig bleiben. Einfach normal weiter stricken!
Bei der nächsten Reihe sind es 29, statt 30! Also: 1, 2, 3, 4.....27, 28 & 29! Das geht so lange weiter bis nichts mehr übrig ist.
Irgendwann war es dann so weit und ich konnte gar nichts mehr abnehmen, was aber völlig in Ordnung ist! ;)

 
 

Bei euch sieht es wahrscheinlich auch so aus, eventuell ein paar Maschen weniger oder mehr? Bloß kein Stress! Die werden am Ende vernäht! Einfach auf der Stricknadel lassen.

Step six:

Jetzt geht's an's vernähen! Schneidet euch einfach ein längeres Stück von der Wolle ab und fädelt die "Schnur" einfach in eine größere Nadel - egal was für eine.
Euch ist sicher schon aufgefallen, dass ihr auf den Seiten verschiedene Muster habt (z.B. auf der einen Seite das geflochtene), oder? Entscheidet euch welche Seite ihr der Öffentlichkeit zeigen wollt, ihr müsst die Mütze zum vernähen nämlich (logischer Weise) auf links ziehen!
Nun wird von unten nach oben vernäht. Achtet darauf, dass die Ecken immer direkt aufeinander liegen, sonst sieht es beim tragen ziemlich scheiße aus. Es ist auch egal welche Technik ihr dabei benutzt.
Wenn ihr oben angelangt seid, zieht die Nadel durch die letzten Maschen und zieht diese einfach fest zu, damit keine Löcher entstehen. Zur Sicherheit könnt ihr doppelt durch die Maschen gehen damit es auch wirklich fest ist. Jetzt knotet ihr dort einfach noch einen Knoten rein, schneidet die Fäden kürzer und fertig ist die Lauge!


 
(entschuldigt die grotigen Fotos.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen